Online:
0 Benutzer, 157 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo

Regenbogen-Corso

Am Samstag, 27. Juni 2020, von 17:00 bis 18:30

Kategorie: Event-Tipps

Ort: Wiener Ringstraße Ringstraße, 1010 Wien

KommentarCOVID-19 hat unsere Community hart getroffen. Hunderte Pride-Veranstaltungen, eigentlich das Herz unserer Bewegung, mussten weltweit abgesagt werden. Beratungsstellen und Lokale mussten schließen und auch nach Corona bleibt ihr Fortbestehen ungewiss. Nicht-geoutete Personen waren und sind oft weiterhin mit homo-, bi- oder transphoben Familienmitgliedern zu Hause eingesperrt, der Zugang zur Medikation und Behandlungen für Trans*- und Inter*Personen wurde unterbrochen, dutzende prekär beschäftigte LGBTIQs, z.B. in der von Corona besonders betroffenen Kunst- und Kulturbranche, haben ihre Jobs verloren und wissen nicht wie weiter. Queere Geflüchtete werden in ihren, ohnehin von Unsicherheit und Gewalt geprägten, Umfeld jetzt auch noch zusätzlich von COVID-19 bedroht. Die Liste lässt sich noch lang fortführen.

Das macht uns nicht nur unsichtbar sondern wirft uns auch rechtlich um Jahre zurück, wie die aktuellen Fälle der Entrechtung von LGBTIQ-Menschen in Ungarn oder Polen beispielhaft zeigen. Regierungen nutzten derzeit die Gunst der Stunde, um hart erkämpfte Menschenrechte zurückzunehmen und das eingeschränkte Demonstrationsrecht macht es für uns schwierig, dagegen anzukämpfen.

Daher ist es jetzt gerade besonders wichtig, auf unsere Lage aufmerksam zu machen und gegen den Backlash anzukämpfen. Wir müssen sichtbar blieben und das werden wir auch tun.

Und zwar am Samstag, den 27. Juni 2020 im Regenbogen-Corso!

Info & Anmeldung:
https://viennapride.at/regenbogen-corso/

Alle LGBTIQs und ihre Freund*innen werden aufgerufen sich dem Regenbogen-Corso anzuschließen. Seid dabei und macht mit! Stark und sichtbar trotz(t) Corona! Gemeinsam und solidarisch gegen den Backlash!

Wir werden mit ca. 25 km/h fünf Mal die Ringstraße und den Franz-Josefs-Kai umrunden. Der Demonstrationszug wird heuer ausschließlich aus PKWs und motorisierten Zweirädern bestehen. Damit soll die Sicherheit aller Teilnehmer*innen trotz bestehender Demonstrationsbeschränkungen gewährleistet werden. Mit bunter Regenbogenbeflaggung sowie an den Autos angebrachten Schildern und Transparenten, sollen Botschaften der Community nach außen transportiert werden.

Menschen, die den Regenbogen-Corso von der Straße aus anschauen möchten, werden gebeten entsprechenden Abstand zueinander zu halten. Die geltenden Bestimmungen für den Aufenthalt während der Corona-Pandemie im Freien müssen beachtet werden.

------------
Hier findest du das komplette Vienna Pride 2020 goes Global Pride Programm für den 27. Juni 2020:
www.facebook.com/events/265531968090556/

Erfahre mehr über diesen Termin auf https://viennapride.at

Anmeldung für diesen Termin bis vor Beginn des Termins

Kalenderansicht anzeigen:
Juni 2020 || Woche 26/2020 || 27. Juni 2020