Online:
0 Benutzer, 94 Gäste
Registriert: 549
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
katrin_katrout (25)

Ausstellung von „Modification by Sergej Benedetter“

Wiederholender Termin, aktuelle Instanz: Montag, 2. März 2009
Jeden Tag
Wiederholung beginnend mit 23. Februar 2009, bis 2. März 2009
Um 19:00

Kategorie: Event-Tipps

Ort: Galerie Haas, Grünangergasse 8, 1010 Wien

KommentarSergej Benedetter, namhafter Make-up Artist und Stylist, lädt am 23. Februar zu seiner Vernissage “Modification” in die Galerie Haas.

Desirée Treichl-Stürgkh und Nana de Bary übernehmen die Schirmherrschaft der Ausstellung und werden natürlich der Eröffnung beiwohnen. Die Fotoarbeiten der Ausstellung werden für einen guten Zweck verkauft. Der Reinerlös kommt dem Ärzte-Hilfsprojekt „Ifakara“ in Tansania/Afrika um Dr. Carlo Hasenöhrl zu Gute.

Lesen Sie mehr in unten angefügter Presseinformation!

Bilder dürfen bei Namensnennung für redaktionelle Zwecke honorarfrei verwendet werden.

Wir freuen uns über Ihr redaktionelles Interesse und bitten Sie um Aufnahme in Ihren Veranstaltungskalender.

„Make-up ist Malerei ist Kunst“
Ausstellungseröffnung von „Modification by Sergej Benedetter“ hosted by Desirée Treichl-Stürgkh und Nana De Bary
„Modification by Sergej Benedetter“ ist nach den Ausstellungen „Surfaces“, „Metamorphose“ und „Transformation“ die vierte Ausstellung des Make-up Artists. Ganz im Mittelpunkt der Ausstellung „Modification“ stehen Inszenierung und Spielarten der Verwandlung.

Die Verwandlung, die Sergej Benedetter hervorruft, folgt keinem Mainstream-Look, keinem Modediktat, sie soll vielmehr die Lust zur Kreativität entfachen und zur Individualität auffordern. „Modification by Sergej Benedetter“ demonstriert durch die gezeigten Inszenierungen die Losgelöstheit der Norm, denn Ästhetik lässt sich nicht durch Regeln eingrenzen.

Bei Sergej Benedetter, der als Make-up Artist und Stylist für nationale und internationale Fotoeditorials und Lifestylekonzerne arbeitet, werden Mascara, Rouge, Lippenstift und Puder zum Werkzeug der Kunst: „Das Gesicht wird zur Leinwand, das Make-up zur Malerei.“. Ausgangspunkt für jede Fotoarbeit ist das Stilmittel Make-up, wobei er dieses nicht im klassischen Sinne einsetzt, sondern gezielt mit ungewöhnlichen Materialien wie z.B. Glitter, Steine, Silikon, Latex und Erde experimentiert. Den Mittelpunkt bildet der Körper, seine Oberfläche, das Gesicht und damit verbunden das Make-up als künstlerisches Ausdrucksmittel.

Als einziger und erster Make-up Artist in Europa, der sich mit seinen Arbeiten als Künstler positioniert, setzt Sergej Benedetter hohe Maßstäbe in seinem Genre und schafft Bewunderung durch seine Werke. Drei seiner größten Bewunderer, Unterstützer und Förderer sind Desirée Treichl-Stürgkh und Nana De Bary, die die Schirmherrschaft der Ausstellung übernehmen, sowie Dr. Carlo Hasenöhrl: „Sergej Benedetter und ich, als plastischer Chirurg, befassen uns tagtäglich mit Aussehen und Ästhetik. Schönheit ist individuell und zeigt sich in der persönlichen Ausstrahlung eines Menschen, lautet das Credo unserer beider Arbeit.“, so Dr. Hasenöhrl. „Ich bin begeistert von Sergejs künstlerischem Schaffen und unterstütze sehr gerne diesen wahrlich talentierten Make-up Artist und seine Philosophie, dass Make-up definitiv eine Form von Kunst ist.“

Die im Rahmen der „Modification“ Ausstellung präsentierten ca. 20 Fotoarbeiten sind mit unterschiedlichen nationalen und internationalen Imagemakern umgesetzt worden. Dazu zählen Top-Fotografen wie Susanne Spiel, Mario Schmolka, Wolfgang Pohn und Inge Prader. Alle Werke sind Einzelarbeiten, die speziell für die Vernissage produziert wurden.

Sergej Benedetter wäre nicht der Make-up Artist, der Stylist, der Künstler, der er ist, wenn er seinem Schaffen nicht einen höheren Stellenwert verleihen würde. Daher werden die Fotoarbeiten bei der Ausstellung für einen guten Zweck verkauft und der Reinerlös kommt dem Ärzte-Hilfsprojekt „Ifakara“ in Tansania/Afrika zu Gute. Die Mission des Projekts lautet: „Gib den Ärmsten der Armen eine helfende Hand, damit zum bloßen Überleben neuer Lebensmut kommt.“ Im Falle von Dr. Carlo Hasenöhrl sind es die erfahrenen Hände eines Chirurgen. Gemeinsam mit Tiroler Ärzten hilft der arrivierte Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie im “San Francis Hospital Ifakara” unzähligen Menschen nach Verstümmelungen und Verbrennungen wieder auf die Beine zu kommen. Der selbstlose Einsatz entspringt dem Herzen: Flüge, Material und Aufenthalt werden von den Tiroler Ärzten aus eigener Tasche bezahlt.



HARDFACTS
Ausstellungsort: Galerie Haas, Grünangergasse 8, 1010 Wien
Eröffnung: Montag, 23. Februar 2009
Beginn: 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 24. Februar bis 02. März 2009

Einmalige Anmeldung für alle Instanzen bis vor Beginn des Termins

Kalenderansicht anzeigen:
März 2009 || Woche 10/2009 || 2. März 2009