Online:
0 Benutzer, 111 Gäste
Registriert: 549
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
katrin_katrout (25)

Red Bull Snowkajak 2009 @ Edelweißalm/Obertauern/Salzburg

Am Samstag, 28. März 2009, um 09:00

Kategorie: Event-Tipps

Ort: Edelweißalm/Obertauern/Salzburg

KommentarAm 28. März ist es so weit – da sind Skifahren und Snowboarden Nebensache auf der Edelweissalm in Obertauern, denn an diesem Tag regieren die Snowkajaker. Dabei stürzen sich die Athleten mit präparierten Kajakbooten einen listigen Parcours, gespickt mit gemeinen Hindernissen, raffinierten Steilkurven und furchterregenden Sprüngen, hinunter.

Hört sich nervenzerreißend an – ist es auch. Letztes Jahr machten diese wagemutigen Sportler noch die Moosalm in Lienz unsicher, aufgrund des unglaublichen Zuschauerinteresses musste aber eine größere Location her, welche mit Obertauern auch gefunden wurde.

100 Startplätze gibt es, wobei 60 mittels first come first served – Prinzip bereits vergeben worden sind. Weitere 40 Startplätze werden Anfang März verlost, deshalb stehen die Chancen gut, noch einen begehrten Startplatz beim „Red Bull Snowkajak 2009“ zu ergattern.

Bereits sieben Nationen sind im Bewerb vertreten, wobei die Teilnahme kostenlos ist. Die Ausrüstung ist vorgeschrieben (Boot, Rückenprotektor, Helm, Paddel, Brille) und muss eingehalten werden, ansonsten erfolgt eine ausnahmslose Disqualifikation. Teilnahmeberechtigt sind alle – ob Profi oder Amateur, Männlein oder Weiblein, ob groß oder klein, dick oder dünn – jeder, der genug Mut beweist und ein wenig Gleichgewichtssinn mit bringt, kann sich diesen atemberaubenden Parcours herunterstürzen.

Dieser weltweit einmalige „Boatercross“ wird auch in diesem Jahr für einige spektakuläre Ausritte, und so für eine einmalige Zuschauerunterhaltung sorgen.

Im Vergleich zum letzten Jahr gibt es einige Änderungen beim Rennmodus: So gibt es heuer ein Qualifying, bei dem die schnellsten 64 Läufer ermittelt werden. Aus diesen 64 Läufern wird dann in einem K.O. Boater Cross, bei dem pro Lauf jeweils 4 Athleten gleichzeitig gegeneinander antreten und die zwei schnellsten weiterkommen, der „Snowkajaker 2009“ ermittelt.

Bei den Routiniers sind die Vorbereitungen verschieden – vom Asketen bis hin zum Partylöwen - jeder hat seine individuelle Vorbereitung und seine eigene Taktik, um sich den begehrten Titel zu krallen. Gesichtet wurden auch schon Kanuten, welche mit Schiwachs und anderen Utensilien ihr Kajak präpariert haben, um so den ein oder anderen Vorteil gegenüber der Konkurrenz herauszuholen.

Grundsätzlich kann jeder, egal ob blutiger Anfänger, Fortgeschrittener oder Profikanute, am Rennen teilnehmen. Als kleiner Insidertipp entpuppt sich aber die Mitnahme eines kleinen Polsters, damit das Steißbein bei den bis zu fünf Meter weiten Sprüngen nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.

Doch auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen
Ein DJ Line Up und scharfe Gogo Girls werden mit heißen Beats im Rahmen der Höhenrauschparty auf der Edelweissalm dem Publikum vor Ort so richtig einheizen. Zusätzlich wird der amtierende Mountainbike-Trial-Weltmeister Thomas Öhler seine Show zwischen den Runs auf der Terrasse der Edelweissalm zum Besten geben.

Weiter geht’s dann in Richtung Lürzer Alm, wo die After Contest Party stattfinden wird. Einige weitere Highlights und prominente Zuschauer sind zu erwarten, doch diese sollen hier nicht verraten werden – dafür muss man sich schon selbst auf die Alm bemühen.
Worauf also noch warten – Termin rein in den Kalender, am 28.3 hinauf den Berg und hinein in die Action – ein Besuch bei der Funsportveranstaltung des Jahres, ob als Rider oder Zuschauer, rentiert sich bestimmt!

Alle weiteren Infos und Anmeldung: www.snowkajak.com

Eventdatum: 28.3.2009
Eventort: Edelweißalm/Obertauern/Salzburg
Qualifying Runs ab: 09.30 Uhr
Finalläufe: ab ca. 13.30 Uhr
After Contest Party: Lürzer Alm Obertauern
Sideevents: MTB-Trial Weltmeister Thomas Öhler, Dj`s, Gogos und vieles mehr

Erfahre mehr über diesen Termin auf hhtp://www.snowkajak.com

Anmeldung für diesen Termin bis vor Beginn des Termins

Kalenderansicht anzeigen:
März 2009 || Woche 13/2009 || 28. März 2009