Log in:


Online:
0 users, 63 guests
Registered: 566
Newest user: Melanie
Today's birthdays
Lilublu (31)
schnideras (59)
Contact
Report a bug
Policies / Information
Search

Moskauer Ball 2008

On Thursday, January 24th, 2008, at 21:00

Category: Event-Tipps

Location: Wiener Rathaus / Lichtenfelsgassse / 1010 Wien

CommentWien und Moskau im Walzertakt!
2. Moskauer Ballnacht in Wien am 24. Jänner 2008 im Wiener Rathaus

Wiener Bälle in aller Welt zählen zu den Aushängeschildern des klassischen, gesellschaftlichen Wiener Unterhaltungsszenarios. Wer aber hätte gedacht, dass es eine Moskauer Ballnacht, in Wien - der Hauptstadt der Bälle, geben könnte. Am 1. Februar 2007 fand im Wiener Rathaus die erste Moskauer Ballnacht statt. Die Idee dazu entstand anlässlich der Veranstaltungen im Rahmen der Wien-Tage in Moskau 2006. Was anfänglich noch von einigen Skeptikern belächelt wurde, konnte sich mit einem fulminanten Erfolg gleich vom Start weg im Wiener Ballgeschehen etablieren.

Schon bei der Eröffnung der 1. Moskauer Ballnacht im Wiener Rathaus durch den Wiener Bürgermeister Dr. Michael Häupl und den Moskauer Oberbürgermeister Juri Luschkow, die beide in ihren Eröffnungsreden nicht nur die Bedeutung des Wiener Ball in Moskau unterstrichen, sondern auch den Wunsch ausdrückten, die Moskauer Ballnacht alljährlich durchführen zu wollen, war es offensichtlich, dass es nicht bei einer einmaligen Veranstaltung bleiben würde.

Moskauer Ballnacht in den Top 10 der Wiener Ballsaison
Unterhaltung mit sozialer Verantwortung

In der letzten Ballsaison bereits unter die Top 10 Bälle Wiens gereiht, wird nun am 24. Jänner 2008 die 2. Moskauer Ballnacht in Wien stattfinden. Wie auch schon bei der ersten Moskauer Ballnacht (EUR 40.000,-- wurden für das Internat für sozial bedürftige Kinder der Zirkusschule Juri Nikulin in Moskau gesammelt), wird ein Teil der Balleinnahmen sozialen Einrichtungen und Projekten im Rahmen der Zusammenarbeit der beiden Städte zugute kommen.

Klassik im Festsaal, Rock und Jazz in den Wappensälen, Balladen im Stadtsenatssaal
Moskauer Topstars sorgen für einen Abend der Extraklasse im Wiener Rathaus

Für die künstlerischen Einlagen im Rahmen der 2. Moskauer Ballnacht konnten wieder eine Reihe von Topstars verpflichtet werden. So übernimmt Chefdirigent Felix Korobov (vom Stanislawski & Nemirovich Danchenko Musik Theater) die musikalische Leitung. Sopranistin Anna Samuil, die „Tenöre des 21. Jahrhunderts, werden mit klassischen Einlagen die Gäste im Festsaal begeistern. Während in den Wappensälen abwechselnd die russisch-österreichische Rock-Formation „Russkaja“ und „Symphojazz“ für eine heiße Moskauer Winternacht sorgen, stehen im Staatsenatssaal mit Nina Shatskaya und dem Flötenquartett Sirings Jazz-Balladen und romantische Stimmung im Vordergrund. Starballerina Ilse Liepa gibt einen Einblick in die Balletkunst des Bolschoi-Theaters.
Arabella Kiesbauer und Svatoslav Belza werden, wie auch schon im Vorjahr, durch das Programm führen, das nach dem Einzug von 30 DebütantInnen-Paaren unter der Leitung von Tanzweltmeister Stanislav Popov von Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Oberbürgermeister Juri Luschkow eröffnet wird.

Moskauer Köche erobern Wien!
Moskauer Köche sorgen für die kulinarischen Köstlichkeiten
bei der 2. Moskauer Ballnacht im Wiener Rathaus

Unter der Leitung des Moskauer Top-Caterers „Uley“ und das Team um Anatoly Pyrikov wird in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Starkoch Gottfried Gansterer von den Wiener Tourismusschulen Modul der Wirtschaftskammer Wien ein Galadinner zusammengestellt, das keine Wünsche an die Moskauer Küche offenlassen wird.

Die Moskauer Ballnacht im Wiener Rathaus wird in enger Zusammenarbeit mit den Städten Wien und Moskau, der Unternehmensgruppe Coalco, der Austrian Airlines Group, und der VTB Bank (Austria) durchgeführt.

Find out more about that event at http://www.ballnacht.info/

No registration

Show calendar view:
January 2008 || Week 04/2008 || January 24th, 2008