Online:
0 Benutzer, 163 Gäste
Registriert: 548
Neuester Benutzer: Mathius

Monika GRILL Überraschende Wendungen. Geheime Gelüste. Kurzgeschichten & Slam Poetry

Am Mittwoch, 2. März 2016, um 20:00

Kategorie: Kunst & Kultur

Ort: XI CAFE & BAR Pazmanitengasse 15, 1020 Wien

KommentarHinter dem Buchtitel „Der kleine Bär“ könnte man auch ein Kinderbuch vermuten. Die Zielgruppe sind jedoch Erwachsene. In 28 Kurzgeschichten verknüpft Monika Grill vielschichtig und schonungslos direkt, aber auch mit Leichtigkeit und Humor das Vertraute mit dem Außergewöhnlichen und gewährt Einblick in die Seele der Dinge.

Die Geschichten – zum Lesen und zum Zuhören gleichermaßen geeignet – behandeln menschliche Themen wie Liebe, Lust und Verlust, schwierige Entscheidungen, überraschende Wendungen; Sehnsucht, Sterben, und das Leben danach.


„Direkt, humorvoll und spielerisch“ - so charakterisiert Monika Grill sich selbst. Diese Eigenschaften schlagen sich auch in ihren Texten beim Spiel mit der Sprache nieder. Experimentierfreudig sucht sie immer wieder nach neuen literarischen Formen, die den Inhalt am Besten zur Wirkung bringen. Die menschliche Begegnung und der Austausch mit dem Publikum ist ihr eine Notwendigkeit. Die Metapher dazu lautet, „gemeinsam um ein Lagerfeuer zu sitzen und von dem zu erzählen, was uns berührt“.


Monika Grill, die jahrzehntelang in den USA gelebt hat und erst seit 2010 wieder in Klagenfurt ansässig ist, hat ihr Talent „für das Gestalten mit Worten“ erst spät für sich entdeckt. Umso erfolgreicher verlief ihr Einstieg als Schriftstellerin, kann sie doch mittlerweile zwei Literaturpreise vorweisen. Ihre Vorbilder sind deutsche und englische Songlyrik, Science Fiction, Fantasy, American Short Stories und Comics. Ein weiterer Einfluss ist die Liebe zur visuellen Kunst. Viele von Monika Grills Texten sind von Skulptur, Installation, Malerei oder Video inspiriert. Und so verwendet sie „die Sprache als einen Pinsel, mit dem Ziel, in den Köpfen der Leser und Zuhörer Bilder zu erzeugen die berühren, faszinieren und überraschen“. Der Fantasie des Lesers soll dennoch genügend Raum bleiben, die eigenen Vorstellungen und Erfahrungen einzubringen und sich auf diese Weise den Text eigen zu machen.



DIE
MITWIRKENDEN


Monika Grill wanderte 1978 in die USA aus und lebte dort 32 Jahre in Los Angeles und Kentucky. Seit 2010 wohnt sie wieder in ihrer Heimatstadt Klagenfurt und arbeitet dort als freiberufliche Schriftstellerin. Ihr erstes Buch, der Kurzgeschichtenband „Der kleine Bär – Geschichten aus dem Hier und Dort – für erwachsene Leser“, erschien im November 2015 in der Edition Garamond.

Mitglied der Kärntner Schreiberlinge, IG AutorInnen und BUCH13

Literaturpreis der Klagenfurter Gruppe für „Das Tier in mir“

Gewinnerin beim Poetry Slam. Klagenfurt (Krimifestival)


Gazmend Freitag wurde im albanischen Kosovo geboren. Sein zeichnerisches Talent zeigte sich schon in der Kindheit. Er musste nach Deutschland emigrieren, wo er wieder künstlerisch tätig wurde. Seit 2004 lebt er in Linz (OÖ) und ist seither in nationalen und internationalen Ausstellungen und Kunstmessen vertreten und Illustrator für einen deutschen Verlag.

Alle Mitwirkenden sind Mitglieder des Vereins ::kunst-projekte::



ÜBER UNS:

Der VEREIN ::kunst-projekte:: setzt seine Schwerpunkte in der ORGANISATION von AUSSTELLUNGSPROJEKTEN mit SPEZIELLEN KUNSTRICHTUNGEN und ORIGINELLEN THEMEN – ABSEITS des gängigen MAINSTREAM und kann mit mehr als 520 Events seit 2004 (Einzel- und Gruppenausstellungen, interdisziplinäre Kunstprojekte – bildende Kunst, Literatur, Musik –, Vernissagen, Finissagen, Künstlergespräche, ART-Salons, Charity-Auktionen, Lesereihen, Vorträge…) einen reichen Erfahrungsschatz vorweisen.

Anmeldung für diesen Termin bis vor Beginn des Termins

Kalenderansicht anzeigen:
März 2016 || Woche 09/2016 || 2. März 2016