Log in:


Online:
0 users, 91 guests
Registered: 502
Newest user: Paolo
Today's birthdays
ade (54)
Colibri (31)
Delia (29)
Contact
Report a bug
Policies / Information
Search

fynf.at-News - News entry of 2021-02-17, created by FYNF.at

So funktioniert einer der besten WhatsApp-Tricks Teilen Twittern

Messenger-Dienst bietet mit "Click to Chat" eine geniale Funktion, die fast niemand kennt.

Wenn man jemanden via WhatsApp eine Nachricht schreiben will, muss normalerweise die Nummer des Kontaktes im Adressbuch hinterlegt sein und der Nutzer muss dem Messenger-Dienst erlauben, dass er auf die Kontaktliste des Smartphones zugreifen darf. Doch mit einem Trick kann man diesen Zwang umgehen.

Browser-Schnittstelle

WhatsApp bietet nämlich eine Browser-Schnittstelle, die man als „Click-to-Chat“-Funktion beschreiben kann. Die Handhabung ist unkompliziert und geht schnell von der Hand. Zunächst muss auf dem Smartphone, mit dem man die Nachricht verschicken will, der Browser geöffnet werden. Als URL gibt man dann einfach https://wa.me/ ein, ohne die Seite zu öffnen.

So funktioniert´s

Ist das erledigt, benötigt man nur noch die Handynummer des Empfängers – dieser muss auf seinem Smartphone ebenfalls WhatsApp installiert haben. Die Nummer wird hinter der URL eingefügt. Wichtig: Sonder- oder Leerzeichen sind nicht erlaubt. Die Ländervorwahl (ohne Nullen) ist hingegen ein Muss. Für Österreich wäre das die 43. Lautet die Handynummer also beispielsweise 0666/5555555 sieht die richtige URL wie folgt aus: https://wa.me/436665555555. Öffnet man nun die Adresse, sieht das Ganze so aus: