Online:
0 Benutzer, 129 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
J355ii (31)
Slon (51)
Tintifax75 (49)

Forum: Talkzone

Den Garten im Herbst richtig pflegen

AutorBeitrag

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Den Garten im Herbst richtig pflegen
Hallo ihr Lieben,

ich bin vor Kurzem in ein neues Haus gezogen mit einem großen Garten.
Im Garten gibt es sehr viele Laubbäume. Mir gefällt es sehr gut, nur denke
ich schon an den Herbst, wenn dann das ganze Laub am Boden liegt und ich den Garten pflegen muss.

Da ich allerdings noch nie einen Garten hatte, kenne ich mich auch nicht wirklich aus mit der Pflege.
Wie entferne ich das Laub dann am besten? Es fängt schon langsam an, dass alles runterfällt.
15.09.2020 14:14

bettedaviseyes

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hey du,

das klingt ja wunderbar! Ich muss sagen, ich liebe meinen Garten und kann es mir gar nicht mehr ohne vorstellen. Wir haben auch ein paar Bäume herumstehen, die im Herbst viel Blätter verlieren. Insgesamt liegt bei uns immer viel Laub herum.

Ich benutze einen Laubsauger, um alles zu entfernen.
Die sind praktisch und es geht schnell. Ich kann dir nur empfehlen, dir einen zu besorgen. Allerdings solltest du beim Kauf drauf achten, dass der Motor eine ausreichende Leistung hat. Am besten nicht unter 2500 Watt.
Eine Häckslerfunktion ist auch ziemlich empfehlenswert.

Insgesamt solltest du auch darauf achten, dass der Laubsauger gut verarbeitet ist. Naht und Reißverschluss des Fangsacks sollten unbedingt hochwertig sein.
Du kannst dich aber hier mal besser dazu informieren: https://www.gartenmagazin.net/laubsauger-test-laubblaeser/
15.09.2020 14:31

tuschy

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Super, kauf dir gleich alle möglichen Geräte die so laut sind wie nur möglich. Damit machst du dich dann bei all deinen Nachbarn sehr beliebt. Das Laub von ein paar Bäumen kann man auch ganz einfach mit dem Rechen zusammenrechen. Dazu braucht es keinen Laubsauger oder Laubbläser. Die Dinger sind für Gärtner und nicht für jemanden, der zwei oder drei Laubbäume im Garten stehen hat.
Man muss ja nicht jeden Tag rechen, man kann ja durchaus auch ein wenig warten bis genug Blätter vom Baum gefallen sind.
17.09.2020 11:32

Slack1990

Mitglied

Im Herbst macht man den Garten eigentlich schon Winterfest. Also zu mindestens machen wir das so und seit diesem Jahr besonders, weil wir uns ein Gartenhaus über https://www.gartenhausfabrik.de/gartenhaeuser/lounge-gartenhaeuser/ gekauft haben und sehr glücklich damit sind. Nun können wir im Garten auch alles sauber wegräumen ohne da es einfach irgendwo rum liegt. Im Winter und bei schlechten Wetter ist alles sehr gut geschützt. Das Gartenhaus kann aber von uns auch im Winter genutzt werden, der beste Ort, wenn man sich mal zurück ziehen will.
25.11.2020 16:32

HermanM

Avatar

Mitglied

In den letzten Jahren habe ich irgendwie immer weniger Lust auf Gartenarbeit. Letztes Jahr habe ich eine Firma bestellt, die hat dann die Äste an alle Bäumen i, Garten geschnitten und mein Sohn hat sich zum Glück um die Blumenbeete gekümmert.
Wir haben viele große Bäume im Garten und da schafft man es wirklich nur mit einer Profi Astschere die Bäume richtig zu pflegen. Da sie auch recht hoch sind, würde ich ganz bestimmt nicht auf den Baum klettern. Deswegen engagiere ich in solchen Fällen immer viel lieber einen Profi.
LG
27.07.2021 13:33

(Fiona111)

Hoffe du hasst dich auch zurechtfinden können!? Nun ja, ein großer Graten hat eben so eine Vor- und Nachteile! Aber ich denke, die Vorteile überwiegen! Habe selbst einen großen Garten und bin echt froh darüber... klar, es muss auch das ein oder andere gemacht werden, aber ich mache es gerne! Bin gerne draußen an der frischen Luft! Wobei, ich kann von Glück reden, das ich nur einen Baum im Garten habe ;) 

Apropos Garten...
Wer noch Hochbeete braucht, hier  gartenmoebel.de/hochbeete/ bekommt man diese zum top Preis! Ein Shop, den ich wirklich nur empfehlen kann! Schaut da mal rein... Bei gartenmoebel.de habe ich schon so einiges bestellt! War jedes Mal sehr zufrieden, sowohl mit der Qualität aber auch dem Preis! 

Einen schönen Tag!
29.07.2021 15:06

Adel

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hey!

Unterschiedliche Ideen kann man sich im Web finden.
Ich meine, es gibt echt so einiges, was man sich durchlesen kann, wenn es um den Garten geht.

Zum Beispiel habe ich mich auch informiert und bin dabei auf die Seite https://www.gartenjahr2016.ch gestoßen.
Da kann man sich unterschiedliche Artikel anschauen, kann sich informieren zu den verschiedensten Themen rund um den Garten.

Denke, da werden auch paar gute Anhaltspunkte für dich dabei sein :)

Gucke dich da einfach mal um.
20.10.2021 22:04

Marianne

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Im Herbst mache ich nicht viel im Garten, ich räume ihn nur auf. U ehrlich zu sein, da habe ich einfach keine Lust mich viel mit meinem Garten und der Gartenarbeit zu beschäftigen.
Im Frühling sieht es allerdings ganz anders aus, da bin ich den ganzen Tag am Tun und Machen. Jede Ecke wird umgegraben und sauber gemacht, wie auch die Terrasse und die Terrassenmöbel. Danach kaufe ich neue Pflanzen und setze diesen in meinen Pflanzenkübel. Auf der Terrasse befinden sich immer sehr viele Blumen.
Die neuen Blumen für dieses Jahr habe ich schon gekauft, sie stehen allerdings noch immer in der Garage. Ich habe mir auch einen neuen Gießstab gekauft. Diesen habe ich online unter Giessstabtest.com/ entdeckt. Das ist eine große Hilfe beim Gießen.
LG
17.04.2022 22:05

sweee

Mitglied

Gute Tipps. Der Garten sollte stets auf Vordermann gebracht werden!
25.04.2022 09:18